ICH HABE EINEN JOB!
Um genau zu sein, habe ich jetzt sogar eine Art "Qual der Wahl"!
In meinem momentanen Job arbeite ich als Küchengehilfe in einem Restaurant/einer Bar, die einen grässlichen Namen trägt. Sie nennt sich "Tokio Hotel". Und trotz dieses Namens gibt es hier keine asiatischen Gerichte oder Asiaten als Angestellte.
Mein Chefkoch heißt Saib, ist 29 Jahre alt und kommt aus Bangladesh. Er ist ein genialer Koch, verdammt schnell, kompetent und ist beim Anlernen von mir sehr nett. Das Essen, was er zubereitet, ist sehr schmackhaft.
Weiterhin gibt es diverse Kellnerinnen, die größtenteils ebenso wenig wie ich australische Einwohner sind. Erwähnenswert ist hier ein Kellner, der bei jedem Besuch in der Küche den Koch (spaßeshalber) beschimpft und mit Mittelfingern um sich wirft, und nicht zu vergessen der Manager, der wohl wirklich nur das Eine im Kopf hat und nur Stuss labert. (Bilder folgen! ich durfte keine Bilder von der dreckigen Küche machen :) )
Meine Aufgaben sind bis jetzt gewesen, das Geschirr für die Spülmaschine vorzuspülen, Botengänge zum zweiten Restaurant zu machen und allerlei Essen vorzubereiten (Gemüse schnibbeln, Fisch umpacken, Sachen aus der Speisekammer holen). Am Donnerstag darf ich dann das erste Mal alleine Essen für die Gäste zubereiten! Das finde ich absolut genial.
Gestern durfte ich mir am Ende meiner Schicht dann ein Mittagessen meiner Wahl selbst zubereiten und die gesamte Küche nutzen, das war cool! Geworden ist es dann Putenbrust mit Spaghetti in Chillitomatensauce und ein kleiner Salat an der Seite, es hat sehr lecker geschmeckt, auch wenn es nicht sehr appetitlich aussieht.
Ein weiterer cooler Vorteil ist, dass ich in circa 15 Gehminuten bei meiner Arbeit bin.
Dieser Job beläuft sich auf 60 Wochenstunden bei 12AU$/Stunde als Lohn. Das ist der einzige Nachteil bei dieser Arbeit und damit leider wohl auch ausschlaggebender Faktor.
Denn heute war ich bei einem Jobinterview für einen anderen Job, bei dem ich für die Firma "British American Tobaco" ab 5.11 bis zum 21.12 Zigarettenschachtelstangen auspacken müsste (ja, den ganzen Tag). Hierfür bekomme ich einen Stundenlohn von 25AU$ in der Frühschicht (7.00am-15.30pm) oder sogar 32.50AU$ in der Spätschicht (16.00pm-23.30pm) bei einer sicheren Stundenzahl von 38 Stunden die Woche. Den Job habe ich sicher, wenn ich dem Arbeitgeber eine Arbeitsreferenz geben kann, die Englisch spricht und ihm versichert, dass ich zuverlässig und die ganzen anderen guten Sachen bin.
Also werde ich wohl bis zum 5.11 als Küchengehilfe arbeiten und danach dann als Pickpacker meinen Dienst tun. Das tut mir zwar leid für das Restaurant, aber eventuell geht ja irgendetwas mit dem Lagerhausjob schief und ich kann weiter in der Küche arbeiten.
Schöne Grüße aus Sydney,
Sascha