Sonntag, 23. September 2012

Australische Eigenheiten

Die Australier sind, zumindest, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, sehr nette Leute. Das spiegelt sich in deren Verhalten und Mentalität wieder.

Weiterhin gibt es hier australischen Slang. Als Beispiel sei da das "G'day Mate" oder eine Art "noise" anstatt von "nice" genannt. Alles in allem kann ich die Australier aber recht gut verstehen, und falls es mal haken sollte, frage ich einfach nach und bitte die Person, langsamer zu sprechen.


Wirklich beeindruckend ist die Zahl der Asiaten, sei es Touristen oder Einwohner. Man könnte meinen, man ist in Asien. Überall gibt es Asia-Shops, Asia-Restaurants und es gibt eben auch ein Chinatown in Melbourne Central, was aber wirklich ansprechend ist.


An dieser Art Wegweiser dürfte man sehr gut erkennen, wie viele Menschen verschiedener asiatischer Länder sich alleine in Melbourne aufhalten.








Genau wie die Amerikaner ( und auch immer mehr die Deutschen) stehen die Australier richtig auf in Fett gebratenes, geröstetes, getunktes oder generell irgendwas mit viel Fett an irgendeiner Bude.


Weiterhin lustig, bestimmt hat der ein oder andere Leser schon darauf gewartet, ist der Linksverkehr. Das ist, was ein Wunder, verdammt ungewohnt! Ständig gucke ich in die falsche Richtung, wenn ich über die Straße gehe, und weiterhin gibt es auch andere Regeln im Straßenverkehr, was das Rechtsabbiegen angeht. Man stelle sich das am besten vor wie ein Kapitän-Hook-Haken den man fährt, nachdem die Ampel der Autos, die geradeaus fahren, schon wieder rot geworden ist.





Die Tram hat übrigens Vorfahrt vor allem, es gibt auch eine "lustige Werbung" mit einem Rhinozeros auf einem Skateboard, wo dann drüber steht: Achtung in der Nähe von Trams, die sind schließlich 30 mal schwerer als Rhinos, und von denen würde man sich ja auch nicht über den Haufen fahren lassen.

1 Kommentar:

  1. Schön zu sehen, dass Du jetzt dieselben Erfahrungen machst und schönen Plätze siehst, die wir letztes Jahr gesehen haben. Wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse und Glück auf Deinem Weg.
    Bis bald, freue mich schon auf die nächsten Berichte von Dir.

    AntwortenLöschen